Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Vegan unterwegs: Frühlingsmuffins, das Highlight deiner Lunchbox

Vegan unterwegs: Frühlingsmuffins, das Highlight deiner Lunchbox

Zugegeben, der Frühling lässt noch ein wenig auf sich warten, aber diese oberleckeren Teile schmecken garantiert bei Wind und Wetter und liefern dabei noch ein paar Frühlingsaromen zum Mitnehmen. Wenn ihr wissen wollt, warum dieses kleine, herzhafte Gebäck perfekt in die aktuelle Jahreszeit passt, wie ihr es das ganze Jahr über genießen könnt und natürlich wie es zubereitet wird, dann viel Spaß beim Lesen dieses Beitrags!

Hinweis: Dieser Beitrag und das dazugehörige Video ist in Kooperation mit Simply V entstanden.

Warum Frühlingsmuffin?

Dieses herzhafte Kleingebäck besticht mit einer Kombination aus deftigem pflanzlichen Käse, frischem und saisonalen Bärlauch und sonnengereiften Tomaten. Bärlauch, dessen Aroma an das des Knoblauchs erinnert, hat von März bis Mai Saison und fügt sich somit perfekt als Frühlingskraut in dieses Rezept. Außerdem enthalten sind knackfrische Frühlingszwiebeln, die uns, anders als der Name vermuten lässt, weit über den Frühling hinaus durch das Jahr begleiten. Ab Mai bis in den Oktober hat die Lauchzwiebel Saison. Den frischen Wind bringt die enthaltene Chilischote mit, welche ab Mai bis in den November saisonal erhältlich ist. Das heißt: Diese oberleckeren Frühlingsmuffins kombinieren die kleine, saisonale Schnittmenge ihrer Hauptbestandteile miteinander. Mehr Frühling geht nicht!

So wird aus dem Frühlings- ein Ganzjahresmuffin

Auch wenn dieser Muffin, sowohl geschmacklich als auch saisonal, durch und durch ein „Frühlingskind“ ist, gibt es natürlich Variationen dieses Gerichts, die ganzjährig umsetzbar sind. Wenn ihr den Grundteig des Rezeptes einmal habt, könnt ihr die verschiedenen Gemüse- und Kräuter ganz nach Belieben austauschen. Wer auf den Bärlauchgeschmack nicht verzichten möchte, kann diesen zum Beispiel mit Spinat und Knoblauch erzeugen. Der Spinat hat zweimal im Jahr Saison. Einmal von März bis Mai und ein zweites Mal von September bis November. Aber auch die TK Variante macht sich perfekt in diesem Rezept! Die Frühlingszwiebeln können mit Lauch ersetzt werden. Dieser ist ganzjähig erhältlich. Genauso wie die Zwiebel, die zwar nur von Juli bis Oktober frisch regional erhältlich ist, jedoch die restlichen Monate als Lagerware für uns zur Verfügung steht.


Das Rezept zu den Frühlingsmuffins

Käsige Frühlingsmuffins

Zubereitungszeit45 Minuten
davon Backzeit25 Minuten
Gericht: Kleinigkeit, Kuchen und Gebäck, Snack
Keyword: herzhaft, vegan

Zutaten

Für die Muffinfüllung

  • 2 Frühlingszwiebeln alternativ: Zwiebeln, Lauch
  • 1 Chilischote
  • 5 getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
  • 1 Hand voll frischer Bärlauch alternativ: Spinat und Knoblauch
  • 3 Scheiben veganer Käse

Für den Muffinteig

  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • ½ TL Salz
  • je 1 TL getrockneter Thymian, Oregano, Rosmarin
  • 60 ml Malzbier
  • 1 EL Weißweinessig
  • 50 ml Wasser

Anleitungen

  • Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Mehl, Backpulver, Salz und getrocknete Kräuter miteinander vermengen. Den Bärlauch waschen, abtrocknen und kleinhacken. Die Chilischote sowie die Frühlingszwiebeln ebenfalls gewaschen in kleine Ringe schneiden. Die veganen Käsescheiben in Würfel und die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden.
  • Alle geschnittenen Zutaten mit in die Schüssel geben. Die flüssigen Zutaten ebenfalls hinzugeben und gut miteinander verrühren bis ein glatter Teig entsteht.
  • Ein Muffinblech mit Olivenöl bepinseln und den fertigen Teig gleichmäßig in die Förmchen verteilen, mit etwas Olivenöl beträufeln und für circa 20-25 Minuten in den Ofen geben.

Das Video zum Rezept

Hinweis: Das verlinkte YouTube Video enthält Werbung.

3 Gedanken zu „Vegan unterwegs: Frühlingsmuffins, das Highlight deiner Lunchbox“

    1. Liebe Kristina,

      ich würde dir ans Herz legen, auf Malzbier zurückzugreifen. Zwar würdest du mit Wasser die gleiche Konsistenz, mit keiner anderen Zutat jedoch den Geschmack erhalten. LG

      1. Hey,
        Nach mehreren Versuchen habe ich nun meine optimal Variante gefunden. ich habs einmal mit normalem dunklem Bier versucht, allerdings viel zu wenig Flüssigkeit laut Rezept, stimmen da Deine Mengenangaben?. Der Teig schmeckte wie nicht richtig fertig gebacken/aufgegangen, etwas zäh, vor allem durch das Backpulver. Ich habe es dann mal mit einem Vorteig aus meinem eigenem Hefewasser probiert, im Hauptteig dann etwas Bier (gerne dunkles) dazu, je nach Konsistenz. Nach 16-20h Stunden, je nach Gärzeit, erwarten mich fluffige Muffins, die herrlich Herzhaft schmecken. Auch sehr lecker sind darin Kerne/Saaten.
        Malzbier enthält Zucker, was ich meide.
        Deine Rezepte sind aber generell echt gut und vieles koche ich nach, wenn auch manchmal mit leichten Abwandlungen. Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating